Aus dem Wellness-Magazin:

Ein zauberhaftes Buch von Marion Reinhardt aus dem Südverlag: Die 25 schönsten Kräuter-, Kloster-, Heilpflanzen- und Bauerngärten im Südwesten Deutschlands

Diese werden in diesem stimmungsvoll gestalteten Band vorgestellt, ihre Konzeption und Anlage individuell charakterisiert. Ausgewählte Wild-, Küchen- oder Heilkräuter, die in einem bestimmten Garten bevorzugt vorkommen bzw. angebaut werden, erfahren eine fundierte wie anschauliche Beschreibung. Zudem werden Möglichkeiten der heilkundlichen oder kulinarischen Verwendung der Pflanzen in attraktiven Kräuterrezepten aufgezeigt.

mehr...

 

Aus dem Reisebücher- und Wanderführer-Blog:

"Als Gartenfreund hat man sich natürlich eine ausgesuchte Bibliothek an Gartenliteratur zusammengetragen. Da ist man dann schon gespannt, was ein neues Buch zu diesem Thema bietet. Zumal es nicht nur allgemein von Gärten, sondern vom Spezialgebiet Kräutergärten, und dann noch im schönen Baden-Württemberg handelt, ein Reiseland, das ohnehin viel Natur anzubieten hat.

Und die Spannung hat sich gelohnt. Man hält ein wunderschönes Buch in den Händen. Schön gemacht, garniert mit stimmungsvollen Fotos der Autorin, das quer durch Deutschlands Südwesten zu den vielleicht schönsten Kräutergärten, Klostergärten, Heilpflanzengärten und den nicht zu verachtenden Bauerngärten führt."        

mehr...

 

Aus dem Foodblog "freihändig kochen":

Der Buchtitel beschreibt genau das, was sich zwischen den Buchdeckeln des handlichen Hardcovers eindrucksvoll zeigt: Eine anschauliche wie auch unterhaltsame Dokumentation der südwestlichen Kräutergärten unserer Republik. Fans der Kräuterküche, die heilkräftiges Kraut nicht nur gerne in ihre Ernährungsweise integrieren, sondern deren Duft und bildhafte Vielfalt auch naturnah erleben wollen, entdecken mit diesem Buch gar den ersten Kräutergarten-Reiseführer des Südwestens...

 

Nach dem Vorwort bin ich so ziemlich neugierig geworden und lese zunächst über die Gärten aus meiner näheren Umgebung. Hervorheben möchte ich hier drei Beispiele aus den beiden letztgenannten Kategorien.

Die Historie der beiden Klostergärten aus der Bodenseeregion ist nicht nur gut recherchiert, sondern auch unterhaltsam vermittelt. Als Wahl-Konstanzer kenne ich den 16 Beete umfassenden  „Hortulus“ auf der  Insel Reichenau livehaftig. Mir war aber nicht (mehr) bewusst, dass die Anlage in ihrer schlichten Art als Muster aller klösterlichen  Kräutergärten gilt. Vor diesem Hintergrund erkenne ich diesen duftenden Teil des UNESCO Weltkulturerbes beim nächsten Besuch mit anderen Augen: Die Wiege der europäischen Gartenkultur befindet sich in meiner Nähe, nämlich ca 10 km Luftlinie von meiner Kräuterterasse entfernt auf der Reichenau, woow!

mehr...