kräuter-führerscheine bestanden!

Passend zum Erntedank-Fest: Kräuterernte beim Kräuter-Führerschein!

programm 2023 hier online

Mein neues Programm für 2023 ist hier verfügbar! Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 

 

bronze-medaille!

"Wildkräuter vor deiner Haustür"  wurde mit dem Deutschen Kochbuchpreis in Bronze ausgezeichnet. Mehr darüber...

silber-medaille!

Beim Literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschlands erhielt mein Buch "Wildkräuter vor deiner Haustür"  eine Silber-Medaille. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde sie verliehen. Die Auszeichnung erhalten besonders empfehlenswerte Koch- und Genussbücher.

Die Jury befand mein Werk, das im Frühjahr im ars vivendi Verlag in Cadolzburg erschienen war, für "gut recherchiert" und versehen mit einer "gut gemachten Analyse der einzelnen Pflanzen nach Aussehen, Kennzeichen, Inhaltsstoffen und Verwendungszweck entweder in der Heilkunde oder in der Küche... Besonders das beiliegende Heft für unterwegs ist lobend hervorzuheben!"

druckfrisch!

Mein allerneuestes, mittlerweile 8. Buch ist erschienen! Mehr darüber...

Auch die Presse hat darüber berichtet. Zur Buchbesprechung...

ausgezeichnet!

Mein neues Buch, das im Frühjahr 2022 erschienen ist, wurde mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands ausgezeichnet!

Und: Es erscheint mittlerweile schon in der 2. Auflage! Mehr darüber...

 

live im bayerischen rundfunk

Gefährlich ist er nicht, Wiesen-Bärenklau! Alles darüber auf BR Schlager - zum Nachhören...

Ums Johanniskraut ging es in der Juni-Folge auf BR Schlager - zum Nachhören...

Im Mai steht natürlich der Waldmeister auf dem Programm - hier zum Nachhören....

Am 29. April durfte ich auf BR Heimat in der Sendung "Habe die Ehre" bei Thomas Viewegh zu Gast zu sein. Beim "Ratsch am Vormittag" ging es - natürlich - um alles über Wildkräuter! Hier geht's zum Podcast zum Nachhören....

 

Um den lieben "Herrn" Gundermann ging es kürzlich auf BR Schlager. Hier geht's zum Nachhören...

Die Vogelmiere lässt sich auch im Winter ernten! Mehr darüber im Beitrag auf BR Schlager. Zum Nachhören...

Um die Goldrute ging es in diesem Interview auf BR Schlager. Hier geht' zum Podcast zum Nachhören...

wilde möhre zugast bei achim sam

dem Bestsellerautor und TV-Ernährungs-Experten

“ISS SO” ist der Ernährungspodcast ohne erhobenen Zeigefinger – keine Sorge, denn Host Achim Sam ist alles andere als der klassische Ernährungswissenschaftler! Er ist fit in allen Themen rund um bewusste Ernährung, Lebensmittel, Food-Trends, Sport und kennt Gewichtsschwankungen nur allzu gut. Dabei hat er weder Angst vor Schnitzel, noch ist ihm vegane Ernährung unverständlich. Als Kräuterexpertin war ich bei ihm zu Gast.

Der Podcast ist verfügbar auf Spotify, Apple Podcasts oder hier: https://www.edeka.de/services/edeka-medien/iss-so-der-ernaehrungspodcast/issso-podcast.jsp

 

im br fernsehen

Heimische Superfoods zeigte ich am 14. Oktober in einem Beitrag der Abendschau im Bayerischen Rundfunk. Zur Sendung...

Das Bayerische Fernsehen zeigte im Mai 2020 in der Sendung "Frankenschau aktuell" auf BR Nord einen kleinen Beitrag über mich. Zur Sendung...

Für die Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" hat mich der Bayerische Rundfunk bei der Wurzelernte begleitet. Zum Beitrag im Bayerischen Fernsehen geht's hier...

 

         

meine Bücher:

Rezept des Monats

Eine bunte Mischung Wildkräuter für ein köstliches schnelles Gericht. Zum Rezept geht es hier!